Hugo Müller GmbH

Tiefbau >> Erdbewegungen

Wir sind bei allen anfallenden Erd-, Tief- und Straßenbauarbeiten ein kompetenter Ansprechpartner, bei dem das gesamte Leistungsspektrum aus einer Hand bezogen werden kann.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck davon, wie wir arbeiten und überzeugen Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit.

1935

Die Wurzeln der Firma Hugo Müller GmbH gehen zurück bis ins Jahr 1935, als durch Hugo Müller sen. ein Fuhrbetrieb eröffnet wurde. Befördert wurde überwiegend Kies zur Wegeunterhaltung, Kohle, Kunstdünger und Holz. Die Aufträge erhielt man damals von der staatlichen „Fahrbereitschaft Ravensburg”. Als erstes Fahrzeug kam ein Ford BB zum Einsatz, der beim Autohaus Zwerger erworben wurde. Bis Kriegsbeginn wurden außerdem landwirtschaftliche Lohnarbeiten (ackern, mähen, dreschen) durchgeführt. Die vorhandenen 2 LKW wurden dann in den Jahren 1938 - 1939 von der Deutschen Wehrmacht zum Bau des Westwalls zwangsverpflichtet. Bei Kriegsende wurden beide LKWs von den Besatzungsmächten für Aufräumarbeiten in Friedrichshafen beschlagnahmt.

1946

In den ersten Nachkriegsjahren wurden verschiedene Versuche unternommen, um den Fuhrbetrieb am Leben zu erhalten. Unter anderem wurde mit dem abgebildeten Bus der Linienverkehr Hasenweiler - Ravensburg gefahren.

1956

Der Fuhrbetrieb wurde dann in den Jahren bis 1956 kontinuierlich ausgebaut. Es wurde vorwiegend Kies für den Forstwegebau und die Straßenunterhaltung der Kreis- und Gemeindestraßen transportiert. Im Jahr 1956 wurde die erste eigene Kiesgrube in Fronhofen eröffnet, die dann 1966 von Hugo Stefan Müller zum Kieswerk mit Waschanlage ausgebaut wurde.

1977

Im Jahr 1977 wurde die Kiesgrube in Fronhofen aufgegeben und der Betriebsschwerpunkt vom reinen Transportbetrieb auf das Tätigkeitsfeld Tiefbau und Erdarbeiten umgestellt.

1992

Die Gründung der Hugo Müller GmbH erfolgte im Jahr 1992. Es wurden bis 1999 verschiedene Projekte im Tiefbau, z. B. Erdarbeiten für Wasserleitungen, Bau von Kanalisationen, Baugrubenaushub und allgemeine Erdarbeiten für die verschiedensten Auftraggeber ausgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Wegeerstellung im Forst.

1999

Die Hugo Müller GmbH wurde dann im Jahr 1999 an Hugo - Karl Müller übergeben und durch diesen auch in andere Geschäftsbereiche eingeführt. Wir führen heute komplette Wohnbau- und Gewerbegebietserschließungen einschließlich der Straßenbauarbeiten durch und können im Bereich der Tiefbau- und Erdarbeiten nahezu alle Bereiche abdecken.

2020

Der Sohn von Hugo und Judith Müller, Timo Müller, steigt in das familiengeführte Unternehmen ein, wodurch dieses nun in der vierten Generation fortgesetzt wird.

unsere Historie